Item type:Thesis, Open Access

Stufentherapiekonzept bei Morbus Menière: Eine retrospektive Analyse

Loading...
Thumbnail Image

Publisher

Philipps-Universität Marburg

Supervisors

Abstract

Der Morbus Menière ist eine mit (Tiefton)Hörminderung, Tinnitus und episodischen (Dreh)Schwindelattacken einhergehende Erkrankung des Innenohres. Als Ursache wird ein überhöhter Druck im Innenohr – der endolymphatische Hydrops - aufgrund gestörter Resorptionsvorgänge der Endolymphe diskutiert. Audiometrisch ist typischerweise eine tieftonale Hörminderung nachweisbar. Entsprechend der neuen Klassifikation und Diagnosekriterien der Bárány-Society aus dem Jahr 2015, die ebenso Eingang in die Leitlinie der AAO-HNS aus dem Jahr 2020 gefunden haben, müssen für die Diagnose eines Morbus Menière obligat zwei Drehschwindelanfälle über eine entsprechende Dauer vorliegen. Damit wird die rekurrente Drehschwindelsymptomatik als das den Patienten in seiner Lebensqualität am meisten einschränkende Symptom hervorgehoben. Die Therapie in der Akutphase dieses endolymphatischen Hydrops ist die Applikation einer rheologischen Infusionstherapie und gegebenenfalls die Umstellung auf eine dreitägige, dehydrierende Infusionstherapie. Im Anschluss daran erfolgt die ambulante weiterführende Dauertherapie mit Betahistin. Bei wiederkehrenden Schwindelattacken schließt sich dann oft eine druckentlastende Operation (Saccotomie nach House mit endolymphatisch-subarachnoidalem Shunt) an. Ziel dieser Arbeit war die Auswertung von Patientendaten hinsichtlich des Erfolges (Schwindelkontrolle, Hörvermögen) der medikamentösen Standardtherapiearme (rheologische Therapie, Diuretika-Therapie, Betahistin-Therapie) sowie der operativen Therapie (Saccotomie). Zudem soll ein mögliches strukturiertes Stufentherapieschema für die Menière-Erkrankung abgeleitet werden.
Menière's disease is a condition of the inner ear characterized by (low-frequency) hearing loss, tinnitus, and episodic (rotational) vertigo attacks. The cause is believed to be increased pressure in the inner ear – endolymphatic hydrops – due to disturbed resorption processes of endolymph. Audiometrically, a low-frequency hearing loss is typically detectable. According to the new classification and diagnostic criteria of the Bárány Society from 2015, which have also been incorporated into the AAO-HNS guideline from 2020, the diagnosis of Menière's disease requires two rotational vertigo attacks over a corresponding duration. Recurrent rotational vertigo symptoms are highlighted as the most limiting symptom affecting the patient's quality of life. The therapy in the acute phase of this endolymphatic hydrops involves the administration of rheological infusion therapy and, if necessary, a switch to a three-day dehydrating infusion therapy. Subsequently, outpatient maintenance therapy with betahistine is initiated. In the case of recurring vertigo attacks, a pressure-relieving operation (Saccotomy according to House with endolymphatic-subarachnoid shunt) is often performed. The goal of this study was to evaluate patient data regarding the success (vertigo control, hearing ability) of the standard drug therapy arms (rheological therapy, diuretic therapy, betahistine therapy), as well as surgical therapy (Saccotomy). Additionally, a possible structured step therapy scheme for Menière's disease was to be derived.

Review

Metadata

show more
Hessel, Franz-Peter: Stufentherapiekonzept bei Morbus Menière: Eine retrospektive Analyse. : Philipps-Universität Marburg 2024-07-02. DOI: https://doi.org/10.17192/z2024.0265.

License

This item has been published with the following license: In Copyright