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Aaron Beller

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Item type:Thesis, Open Access Nierentransplantationen von Hepatitis-C-infizierten Spendern auf Hepatitis-C-negative Empfänger: Erfahrungen aus dem Transplantationszentrum Marburg(2026-04-15) lütke Elshoff, Philipp; Wild, Johannes; Heinzelbecker, JuliaDie bestehende Organknappheit ist nach wie vor ein zentrales Thema in der Transplantationsmedizin. Die Zeiten auf der Warteliste für eine Nierentransplantation sind lang und die Mortalität terminal niereninsuffizienter Dialysepatienten ist hoch. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Erweiterung des Spenderpools um Hepatitis-C-positive Spender zunehmend an Bedeutung. Die aktuelle wissenschaftliche Datenlage hat gezeigt, dass die Übertragung einer Hepatitis C bei Transplantation von einem positiven Spender auf einen negativen Empfänger durch den Einsatz neuer antiviraler Substanzen effektiv verhindert werden kann. Dadurch können solche Organe sicher genutzt werden. Die optimale DAA-Therapiedauer und der bestmögliche Zeitpunkt für den Einsatz der antiviralen Medikamente nach der Transplantation sind allerdings noch nicht hinreichend geklärt. So können Verzögerungen beim Beginn der antiviralen Therapie virale Reaktivierungen begünstigen. Vor diesem Hintergrund analysiert die vorliegende retrospektive Untersuchung insgesamt 1383 Nierentransplantationen, die am Universitätsklinikum Marburg von Januar 1972 bis Januar 2024 durchgeführt wurden und bei denen Nieren von Hepatitis-C-positiven Spendern auf Hepatitis-C-negative Empfänger übertragen wurden. Im Fokus liegen dabei die Sicherheit und die Transplantatfunktion nach der Transplantation. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Vergleich von Empfängern HCV-RNA-positiver Spender und den Empfängern HCV-Antikörper-positiver Spender. Die Datenlage zu einer HCV-Antikörper-Positivität ist aktuell noch sehr begrenzt. Die Empfänger der HCV-RNA-positiven Spender erhielten eine antivirale Therapie, die Empfänger HCV-Antikörper-positiver Spender jedoch nicht. Fünf Patienten erhielten ein Organ von einem HCV-RNA-positiven Spender und acht Patienten erhielten ein Organ von einem HCV-Antikörper-positiven Spender. Die fünf Patienten, die das Organ eines HCV-RNA-positiven Spenders erhielten, wurden im Anschluss an die Transplantation mittels Glecaprevir/Pibrentasvir über zwölf Wochen therapiert. Die Empfänger beider Gruppen zeigten ein Jahr nach der Transplantation eine zufriedenstellende Transplantatfunktion. Diese wurde am Serum-Kreatinin gemessen. Eine klinisch relevante Proteinurie konnte in keiner der beiden Gruppen detektiert werden. Bei keinem Patienten konnte jemals HCV-RNA-Kopien nachgewiesen werden, was die Effektivität der präemptiven antiviralen Therapie unterstreicht. Es traten keine messbaren hepatischen Komplikationen oder systemischen Entzündungsreaktionen auf. Die antivirale Therapie mittels Glecaprevir/Pibrentasvir wurde gut vertragen und es zeigten sich keine Nebenwirkungen oder negative Auswirkungen auf den Outcome nach der Transplantation. In der Gruppe der Empfänger HCV-Antikörper-positiver Spender konnten auch ohne antivirale Therapie keine HCV-Infektionen oder Reaktivierungen beobachtet werden. Eine wichtige Erkenntnis bei der Unter-suchung beider Kohorten war für uns, dass die Patienten, die ein Organ eines HCV-RNA-positiven Spenders erhielten, eine signifikant kürzere Wartezeit hatten als die Patienten, die das Organ eines HCV-Antikörper-positiven Spen-ders erhielten. Diese Erkenntnis unterstreicht noch einmal den Nutzen der Transplantation von HCV-RNA-positiven Organen. Die Auswertung unserer Daten unterstützt die bereits vorhandene Evidenz, dass die Übertragung von HCV-RNA-positiven Organen auf HCV-negative Empfänger ein sicheres Prozedere ist. Die sofortige Initiierung einer entsprechenden pangenotypischen antiviralen Therapie verhindert zuverlässig eine Virusübertragung. Komplikationen, die bei verzögertem Therapiebeginn in der Literatur beschrieben wurden, können so effektiv vermieden werden. Außerdem konnten wir durch den direkten Beginn der antiviralen Therapie jegliche aktive Virämie verhindern, was in den Studien, in denen erst bei bestätigter Virämie therapiert wurde, nicht gelungen ist. Eine weitere wichtige Erkenntnis war das Ausbleiben einer HCV-Infektion und viraler Reaktivierung bei Empfängern von HCV-Antikörper-positiven Spendern. So kann dieses Prozedere ebenfalls als sicheres Vorgehen gewertet werden. Diese Erkenntnisse eröffnen neue Möglichkeiten, den Spenderpool zu erweitern, Wartezeiten auf Nie-rentransplantationen zu verkürzen und die Versorgungssituation von Patien-ten mit terminaler Niereninsuffizienz nachhaltig zu verbessern.Item type:Thesis, Open Access Characterizing the emergence of myeloid-derived suppressor cell subsets in a murine model of pulmonary fibrosis(2026-04-14) Vedder, Nora Luise; Kolahian, Saeed; Schmeck, BerndMyeloid-derived suppressor cells are immune cells with remarkable immunosuppressive functions. They are characterized primarily by their ability to suppress T cells, predominantly through arginase-1. There are two subgroups: polymorphonuclear and monocytic myeloid-derived suppressor cells. They play an important role in tumors, infections, and inflammatory diseases, particularly in lung diseases such as pulmonary fibrosis and asthma. Idiopathic pulmonary fibrosis is a chronic interstitial lung disease that leads to fibrotic remodeling of lung tissue and thus to irreversible loss of lung function. Little is known about the involvement of myeloid-derived suppressor cells. We hypothesized that the immunosuppressive properties of these cells may dampen pulmonary fibrosis by inhibiting local inflammation and thus its transition to fibrosis. To test this hypothesis, we examined the generation and activity of myeloid-derived suppressor cells over a period of 21 days in a murine model of bleomycin-induced pulmonary fibrosis. Immunological, histopathological and clinical changes were investigated at days 3, 7, 14, and 21 after bleomycin challenge. Inflammation and fibrosis increased during this period. Strikingly, we found entirely different patterns of polymorphonuclear and monocytic myeloid-derived suppressor cell generation and recruitment after bleomycin exposure. This suggests that the number and activity of both subgroups varies depending on the stage of the disease. The number and suppressive activity of monocytic myeloid-derived suppressor cells appear to correlate with each other in this regard. In addition, adoptive transfer and depletion of polymorphonuclear myeloid-derived suppressor cells were performed. Adoptive transfer of polymorphonuclear myeloid-derived suppressor cells and bone marrow cells attenuated inflammation and the development of fibrosis. However, depletion of polymorphonuclear myeloid-derived suppressor cells did not lead to an exacerbation of pulmonary fibrosis. Overall, we were able to show that the generation and activity of both myeloid-derived suppressor cell subsets varies depending on the stage of the disease. Furthermore, adoptive transfer of polymorphonuclear myeloid-derived suppressor cells can improve inflammatory responses and thus the development of fibrosis in a bleomycin-induced pulmonary fibrosis model. The significance of myeloid-derived suppressor cells was further investigated in a murine model of chronic asthma and asthma exacerbation. Asthma is one of the most common chronic lung diseases worldwide. In particular, asthma exacerbations pose a major challenge. In previous studies, our group had already shown that myeloid-derived suppressor cells play an important role in the pathogenesis of asthma and that their function can be modulated by pharmacological approaches. In addition, myeloid-derived suppressor cells were found to attenuate airway inflammation in asthma through mechanisms involving the prostaglandin E2 receptor 4 and arginase-1. Therefore, we investigated the influence of a prostaglandin E2 receptor 4 agonist and arginase-1 in a mouse model of chronic asthma and asthma exacerbation. As in the mouse model for pulmonary fibrosis, we examined lung function in vivo, the number and suppressive activity of myeloid-derived suppressor cells, histopathological changes, and the number of different T cell subsets. After systemic administration of a prostaglandin E2 receptor 4 agonist or arginase-1, we observed positive effects on inflammation in the lung. Both therapies improved lung function in vivo and led to a reduction in eosinophils and various T cell subsets. In addition, following viral infection, we observed an increase in the number and suppressive activity of myeloid-derived suppressor cells in asthma-exacerbated mice. We also observed a correlation between number and suppressive activity, similar to that seen in pulmonary fibrosis. We suggest that the positive effects in asthmatic mice are caused by a prostaglandin E2 receptor 4 agonist, myeloid-derived suppressor cells themselves, or their product arginase-1. It is conceivable that modulation of T cell proliferation is an important mechanism by which treatment with a prostaglandin E2 receptor 4 agonist or arginase-1 improves inflammation in asthmatic mice. Overall, our studies confirm the important role of myeloid-derived suppressor cells in lung diseases such as pulmonary fibrosis and asthma. The results have led to a better understanding of the immunomodulatory role of myeloid-derived suppressor cells in both diseases. Our results also emphasize the potential efficacy of new therapeutic approaches in asthma and asthma exacerbation targeting prostaglandin E2 receptor 4, arginase-1, and myeloid-derived suppressor cells.Item type:Thesis, Open Access Vorhofflimmern bei obstruktiver und zentraler Schlafapnoe: Eine Analyse von Prävalenz und möglichen Einflussgrößen(2026-03-13) Mausinbaev, Timo; Köhler, Ulrich; Lüsebrink, UlrichVorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Arrhythmie und stellt aufgrund seiner steigenden Prävalenz in einer alternden Gesellschaft ein wachsendes kardiovaskuläres Gesundheitsproblem dar. Der Anstieg der Vorhofflimmern-Prävalenz lässt sich neben verbesserter Diagnostik auch durch die zunehmende Verbreitung von Risikofaktoren wie Adipositas, arterieller Hypertonie und kardiovaskuläre Erkrankungen erklären. Zudem gelten schlafbezogene Atmungsstörungen als relevante Risikofaktoren, für die mehrere Studien eine erhöhte Prävalenz von Vorhofflimmern belegen konnten. In dieser retrospektiven Studie wurden Daten von 1402 Patienten mit stationärer Polysomnographie am Universitätsklinikum Marburg (Juni 2021 bis Mai 2022) ausgewertet. Nach Anwendung vordefinierter Ausschlusskriterien gingen 1166 Patienten in die Analyse ein. Neben klinischen Parametern stand insbesondere die Bestimmung der Vorhofflimmern-Prävalenz im Mittelpunkt. Die statistische Analyse erfolgte mit univariaten und multivariaten Verfahren einschließlich logistischer Regressionsmodelle. Die Prävalenz von Vorhofflimmern im Gesamtkollektiv betrug 9% und lag damit deutlich über dem Wert in der Allgemeinbevölkerung von 3%. In der Subgruppenanalyse zeigte sich ein signifikanter Unterschied zwischen Patienten mit obstruktiver und zentraler Schlafapnoe: Während in der Gruppe mit obstruktiver Schlafapnoe eine Prävalenz von 6% beobachtet wurde, lag sie in der Gruppe mit zentraler Schlafapnoe bei 39%. Zudem traten in der Kohorte mit zentraler Schlafapnoe kardiovaskuläre Risikofaktoren (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus) und Komorbiditäten (Niereninsuffizienz, Anämie) signifikant häufiger auf. In der multivariablen Regressionsanalyse erwiesen sich sowohl die Diagnose einer zentralen Schlafapnoe als auch ein höheres Lebensalter als unabhängige Prädiktoren für Vorhofflimmern. Für Adipositas, arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus ergab sich ein statistisch nicht signifikanter Hinweis auf ein erhöhtes Vorhofflimmerrisiko. Die vorliegende Arbeit bestätigt den in der Literatur beschriebenen Zusammenhang zwischen schlafbezogenen Atmungsstörungen und Vorhofflimmern. Sie unterstreicht eine enge Assoziation zwischen schlafbezogenen Atmungsstörungen (insbesondere zentraler Schlafapnoe) und Vorhofflimmern. Angesichts der hohen Krankheitslast erscheint ein gezieltes Screening auf Vorhofflimmern bei Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen sinnvoll, um durch eine gezielte Therapie Morbidität und Mortalität potenziell zu reduzieren. Prospektive Studien mit standardisierter Diagnostik und kardiologischer Nachsorge sind erforderlich, um die klinische Relevanz der hier beobachteten Zusammenhänge weiter zu validieren.Item type:Collected Works, Open Access Linguistik im Spanischunterricht(Philipps-Universität Marburg, 2026-05-05) Tacke, FelixDas digitale Lehrbuch „Linguistik im Spanischunterricht" richtet sich an (angehende) Spanischlehrkräfte und zeigt, wie sprachwissenschaftliche Kompetenz den Fremdsprachenunterricht fundiert und bereichert. In sieben thematischen Kapiteln werden Fehlerlinguistik, Aussprache, Orthographie, lexikalische Kreativität, Sprachvariation und Plurizentrik, Sprachwandel sowie der Umgang mit Herkunftssprachen im Unterricht behandelt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die sprachliche Variation des Spanischen: Die Kapitel zur Aussprachevariation, zu den Anredeformen, zum Tempusgebrauch und zur Morphosyntax gehen bewusst über die übliche Beschränkung auf Wortschatz und Aussprache hinaus und ordnen grammatische Variationsphänomene systematisch für den Unterricht ein. Audiobeispiele aus den Forschungsprojekten CO.RA.PAN, MAR.ELE und Pronunciation Matters sind direkt in den Text integriert. Das Lehrbuch entstand in kollaborativer Zusammenarbeit mit Studierenden der Philipps-Universität Marburg, erscheint frei zugänglich als Open Educational Resource (OER) unter CC BY-SA 4.0 und verbindet so Forschung, Hochschullehre und Lehrkräftebildung. Version 1.0. Digitales Lehrbuch, online verfügbar unter https://linguistik.hispanistica.com. Das Werk basiert auf dem Open-Source-Framework MkDocs mit dem Theme Zensical und integriert multimediale Inhalte (Audiobeispiele, interaktive Karten). Weitere Kapitel und Aktualisierungen sind vorgesehen.Item type:Thesis, Open Access Investigation of the biological and molecular functions of the CpG island-binding protein SAMD1(2026-03-10) Geller, Merle; Liefke, Robert; Adhikary, TillThe protein SAMD1 is a transcriptional repressor with a crucial role in development. It binds to unmethylated, CpG-rich promoters and mediates transcriptional repression of genes involved in a multitude of cellular pathways. SAMD1 contains two ordered domains, an N-terminal DNA-binding winged helix domain and a C-terminal polymerising sterile alpha motif domain, as well as an intrinsically disordered region in between. The first part of this work aims at elucidating the mechanisms involved in SAMD1 chromatin binding. Both ordered domains are required but not sufficient for chromatin binding, suggesting the involvement of an unknown third component. Upon detailed biochemical analysis, we have identified a distinct part of SAMD1’s intrinsically disordered region which is essential for both chromatin binding and protein polymerisation. Additionally, we identified several arginine residues within the disordered region, which are crucial for SAMD1’s function. Their mutation to alanine impairs both protein polymerisation and chromatin binding; and ultimately prevents SAMD1 from fulfilling its biological function in cell culture models. Multi-faceted functions render SAMD1 an important player in various diseases, including cancer. While SAMD1 has been shown to play a pro-tumourigenic role in hepatocellular carcinoma, patient data from pancreatic adenocarcinoma points towards a tumour suppressive role. The second part of this work strives to characterise the role of SAMD1 in pancreatic ductal adenocarcinoma to gain a better understanding of its the intricate role in cancer. Our work identified SAMD1 as negative regulator of pathways related to epithelial-mesenchymal transition in pancreatic ductal adenocarcinoma. SAMD1 limits migration and invasion capacity in cell culture models, mainly via transcriptional repression of the CDH2 gene. Overall, we gained further insights into SAMD1 function via identification of chromatin binding modules and characterisation of its role in pancreatic cancer.