Extradurale Dekompression der lumbalen Spinalkanalstenose: ein 2-Jahres-Follow-up zum Einfluss perioperativer Komplikationen auf Schmerzempfinden, Funktion und Lebensqualität
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Philipps-Universität Marburg
Zusammenfassung
Einleitung und Studienziel: Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine degenerative Erkrankung
mit hoher Inzidenz. Sie gehört zu den häufigsten Gründen für chirurgische Wirbelsäuleneingriffe
bei älteren Menschen. Trotz hoher medizinischer Standards kommt es bei diesen Eingriffen
häufig zu Komplikationen. In der Literatur gibt es eine Fülle von Daten zu den perioperativen
Komplikationen; dagegen ist die Datenlage zu den Auswirkungen dieser Komplikationen auf das
klinische Ergebnis unzureichend. Die vorliegende Studie analysiert den Einfluss perioperativer
Komplikationen im Rahmen lumbaler extraduraler Dekompressionen auf das postoperative
Outcome (Schmerzen, Funktionalität, Lebensqualität) über einen Zeitraum von 2 Jahren.
Material und Methode: In die prospektive Studie wurden 568 Patienten eingeschlossen, bei
denen zwischen Dezember 2010 und September 2014 eine lumbale extradurale
Dekompressions‐Operation durchgeführt wurde. Als Komplikationen wurden Duraläsionen,
epidurale Hämatome, Wundheilungsstörungen sowie neurologische, internistische und sonstige
Komplikationen erfasst. Das Outcome wurde mittels validierter Fragebögen (Schmerzen:
Visuelle Analogskala Rücken‐ bzw. Beinschmerz, Funktionalität: Oswestry Disability Index,
Lebensqualität: European Quality of Life 5 Dimensions) präoperativ, bei der Entlassung sowie
nach 3, 12 und 24 Monate nach der OP beurteilt. Weiter wurden die Patienten hinsichtlich ihrer
Zufriedenheit mit dem operativen Ergebnis und ihrer Bereitschaft, die OP erneut durchführen
zu lassen, befragt.
Ergebnisse: 102 (17,96 %) Patienten entwickelten perioperative Komplikationen. Sie zeigten im
Vergleich zu Patienten ohne Komplikationen bezüglich aller Ergebnisparameter nach 3, 12 und
24 Monaten signifikant schlechtere Ergebnisse. Patienten mit Duraläsionen (9,5 %) wiesen
signifikant schlechtere Ergebnisse beim Oswestry Disability Index (3, 12, 24 Monate), bei der
Visuellen Analogskala Rückenschmerz (24 Monate) sowie bei der Visuellen Analogskala
Beinschmerz und im European Quality of Life 5 Dimensions (12, 24 Monate) auf. Neurologische
Komplikationen (3,9 %) führten nach 24 Monaten zu signifikant schlechteren Werten in der
Visuellen Analogskala Rücken‐ und Beinschmerz und im Oswestry Disability Index. Epidurale
Hämatome (1,8 %) zeigten einen negativen Effekt auf die Ergebnisse bei der Visuellen
Analogskala Beinschmerz, im Oswestry Disability Index und im European Quality of Life 5
Dimensions nach 3 Monaten und bei der Visuellen Analogskala Rückenschmerz, beim Oswestry
Disability Index und beim European Quality of Life 5 Dimensions nach 12 Monaten. Internistische
(4,0 %) und sonstige Komplikationen (1,0 %) sowie Wundheilungsstörungen (0,9 %)
beeinflussten das klinische Ergebnis nicht. Die Zufriedenheit der Patienten mit dem OP‐Ergebnis
und die Bereitschaft für eine Reoperation war bei Auftreten von perioperativen Komplikationen
(gesamt) signifikant geringer.
Schlussfolgerung: Die vorliegenden Daten belegen die negativen Effekte verschiedener
Komplikationen im Rahmen einer lumbalen extraduralen Dekompressions‐Operation auf das
mittel‐ und langfristige Schmerzerleben, die Funktionalität und die Lebensqualität. Diese
Befunde könnten helfen, die Patienten bei der Vorbereitung auf den bevorstehenden Eingriff
über individuelle Risiken aufzuklären. Eine differenzierte Aufklärung über mögliche
Komplikationen unterstützt Patienten in ihrer Entscheidung für oder gegen eine OP und damit
ihr Selbstbestimmungsrecht.
Introduction and aim of the study: Lumbar spinal stenosis is a degenerative disease with a high
incidence. It is one of the most common reasons for surgical spinal interventions in older people.
Despite high medical standards, complications often occur during these procedures. There is a
wealth of data in the literature on perioperative complications; however, there is insufficient
data on the impact of these complications on clinical outcomes. The present study analyses the
influence of perioperative complications in the context of lumbar extradural decompressions on
postoperative outcome (pain, functionality, quality of life) over a period of 2 years.
Material and methods: 568 patients who underwent lumbar extradural decompression surgery
between December 2010 and September 2014 were included in the prospective study. The
complications recorded were dural lesions, epidural haematomas, wound healing disorders as
well as neurological, internal and other complications. The outcome was assessed using
validated questionnaires (for pain: Visual Analogue Scale for Back and Leg pain, for functionality:
Oswestry Disability Index, for quality of life: European Quality of Life 5 Dimensions)
preoperatively, at discharge and at 3, 12 and 24 months after the operation. Patients were also
asked about their satisfaction with the surgical results and their willingness to have the
operation performed again.
Results: 102 (17.96 %) patients developed perioperative complications. Compared to patients
without complications, they showed significantly worse results regarding all outcome
parameters at 3, 12 and 24 months. Patients with dural lesions (9.5 %) showed significantly
worse results on the Oswestry Disability Index (3, 12, 24 months), the Visual Analogue Scale for
Back Pain (24 months), the Visual Analogue Scale for Leg Pain and the European Quality of Life
5 Dimensions (12, 24 months). Neurological complications (3.9 %) led to significantly worse
scores in the Visual Analogue Scale for Back and Leg Pain and in the Oswestry Disability Index
after 24 months. Epidural haematomas (1.8%) had a negative effect on the results of the Visual
Analogue Scale for Leg Pain, the Oswestry Disability Index, and the European Quality of Life 5
Dimensions after 3 months and on the Visual Analogue Scale for Back Pain, the Oswestry
Disability Index, and the European Quality of Life 5 Dimensions after 12 months. Internal (4.0 %)
and other complications (1.0 %) as well as wound healing disorders (0.9 %) did not influence the
clinical outcome. Patient satisfaction with the surgical outcome and willingness to undergo
further operation was significantly lower when perioperative complications occurred (overall).
Conclusion: The present data demonstrates the negative effects of various complications in the
context of lumbar extradural decompression surgery on the medium‐ and long‐term pain
experience, on functionality and quality of life. These findings could help to inform patients
about individual risks when preparing for the upcoming procedure. A differentiated explanation
of possible complications supports patients in their decision for or against surgery and thus their
right to self‐determination.
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