Item type:Dissertation, Open Access

Extradurale Dekompression der lumbalen Spinalkanalstenose: ein 2-Jahres-Follow-up zum Einfluss perioperativer Komplikationen auf Schmerzempfinden, Funktion und Lebensqualität

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Philipps-Universität Marburg

Betreuer:innen

Zusammenfassung

Einleitung und Studienziel: Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine degenerative Erkrankung mit hoher Inzidenz. Sie gehört zu den häufigsten Gründen für chirurgische Wirbelsäuleneingriffe bei älteren Menschen. Trotz hoher medizinischer Standards kommt es bei diesen Eingriffen häufig zu Komplikationen. In der Literatur gibt es eine Fülle von Daten zu den perioperativen Komplikationen; dagegen ist die Datenlage zu den Auswirkungen dieser Komplikationen auf das klinische Ergebnis unzureichend. Die vorliegende Studie analysiert den Einfluss perioperativer Komplikationen im Rahmen lumbaler extraduraler Dekompressionen auf das postoperative Outcome (Schmerzen, Funktionalität, Lebensqualität) über einen Zeitraum von 2 Jahren. Material und Methode: In die prospektive Studie wurden 568 Patienten eingeschlossen, bei denen zwischen Dezember 2010 und September 2014 eine lumbale extradurale Dekompressions‐Operation durchgeführt wurde. Als Komplikationen wurden Duraläsionen, epidurale Hämatome, Wundheilungsstörungen sowie neurologische, internistische und sonstige Komplikationen erfasst. Das Outcome wurde mittels validierter Fragebögen (Schmerzen: Visuelle Analogskala Rücken‐ bzw. Beinschmerz, Funktionalität: Oswestry Disability Index, Lebensqualität: European Quality of Life 5 Dimensions) präoperativ, bei der Entlassung sowie nach 3, 12 und 24 Monate nach der OP beurteilt. Weiter wurden die Patienten hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit dem operativen Ergebnis und ihrer Bereitschaft, die OP erneut durchführen zu lassen, befragt. Ergebnisse: 102 (17,96 %) Patienten entwickelten perioperative Komplikationen. Sie zeigten im Vergleich zu Patienten ohne Komplikationen bezüglich aller Ergebnisparameter nach 3, 12 und 24 Monaten signifikant schlechtere Ergebnisse. Patienten mit Duraläsionen (9,5 %) wiesen signifikant schlechtere Ergebnisse beim Oswestry Disability Index (3, 12, 24 Monate), bei der Visuellen Analogskala Rückenschmerz (24 Monate) sowie bei der Visuellen Analogskala Beinschmerz und im European Quality of Life 5 Dimensions (12, 24 Monate) auf. Neurologische Komplikationen (3,9 %) führten nach 24 Monaten zu signifikant schlechteren Werten in der Visuellen Analogskala Rücken‐ und Beinschmerz und im Oswestry Disability Index. Epidurale Hämatome (1,8 %) zeigten einen negativen Effekt auf die Ergebnisse bei der Visuellen Analogskala Beinschmerz, im Oswestry Disability Index und im European Quality of Life 5 Dimensions nach 3 Monaten und bei der Visuellen Analogskala Rückenschmerz, beim Oswestry Disability Index und beim European Quality of Life 5 Dimensions nach 12 Monaten. Internistische (4,0 %) und sonstige Komplikationen (1,0 %) sowie Wundheilungsstörungen (0,9 %) beeinflussten das klinische Ergebnis nicht. Die Zufriedenheit der Patienten mit dem OP‐Ergebnis und die Bereitschaft für eine Reoperation war bei Auftreten von perioperativen Komplikationen (gesamt) signifikant geringer. Schlussfolgerung: Die vorliegenden Daten belegen die negativen Effekte verschiedener Komplikationen im Rahmen einer lumbalen extraduralen Dekompressions‐Operation auf das mittel‐ und langfristige Schmerzerleben, die Funktionalität und die Lebensqualität. Diese Befunde könnten helfen, die Patienten bei der Vorbereitung auf den bevorstehenden Eingriff über individuelle Risiken aufzuklären. Eine differenzierte Aufklärung über mögliche Komplikationen unterstützt Patienten in ihrer Entscheidung für oder gegen eine OP und damit ihr Selbstbestimmungsrecht.
Introduction and aim of the study: Lumbar spinal stenosis is a degenerative disease with a high incidence. It is one of the most common reasons for surgical spinal interventions in older people. Despite high medical standards, complications often occur during these procedures. There is a wealth of data in the literature on perioperative complications; however, there is insufficient data on the impact of these complications on clinical outcomes. The present study analyses the influence of perioperative complications in the context of lumbar extradural decompressions on postoperative outcome (pain, functionality, quality of life) over a period of 2 years. Material and methods: 568 patients who underwent lumbar extradural decompression surgery between December 2010 and September 2014 were included in the prospective study. The complications recorded were dural lesions, epidural haematomas, wound healing disorders as well as neurological, internal and other complications. The outcome was assessed using validated questionnaires (for pain: Visual Analogue Scale for Back and Leg pain, for functionality: Oswestry Disability Index, for quality of life: European Quality of Life 5 Dimensions) preoperatively, at discharge and at 3, 12 and 24 months after the operation. Patients were also asked about their satisfaction with the surgical results and their willingness to have the operation performed again. Results: 102 (17.96 %) patients developed perioperative complications. Compared to patients without complications, they showed significantly worse results regarding all outcome parameters at 3, 12 and 24 months. Patients with dural lesions (9.5 %) showed significantly worse results on the Oswestry Disability Index (3, 12, 24 months), the Visual Analogue Scale for Back Pain (24 months), the Visual Analogue Scale for Leg Pain and the European Quality of Life 5 Dimensions (12, 24 months). Neurological complications (3.9 %) led to significantly worse scores in the Visual Analogue Scale for Back and Leg Pain and in the Oswestry Disability Index after 24 months. Epidural haematomas (1.8%) had a negative effect on the results of the Visual Analogue Scale for Leg Pain, the Oswestry Disability Index, and the European Quality of Life 5 Dimensions after 3 months and on the Visual Analogue Scale for Back Pain, the Oswestry Disability Index, and the European Quality of Life 5 Dimensions after 12 months. Internal (4.0 %) and other complications (1.0 %) as well as wound healing disorders (0.9 %) did not influence the clinical outcome. Patient satisfaction with the surgical outcome and willingness to undergo further operation was significantly lower when perioperative complications occurred (overall). Conclusion: The present data demonstrates the negative effects of various complications in the context of lumbar extradural decompression surgery on the medium‐ and long‐term pain experience, on functionality and quality of life. These findings could help to inform patients about individual risks when preparing for the upcoming procedure. A differentiated explanation of possible complications supports patients in their decision for or against surgery and thus their right to self‐determination.

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Georgiadou-Adams, Ioanna: Extradurale Dekompression der lumbalen Spinalkanalstenose: ein 2-Jahres-Follow-up zum Einfluss perioperativer Komplikationen auf Schmerzempfinden, Funktion und Lebensqualität. : Philipps-Universität Marburg 2025-08-06. DOI: https://doi.org/10.17192/z2025.0396.

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