Item type:Thesis, Open Access

Analyse des Konsensusverfahrens im Rahmen der Erstellung der S3-Leitlinie ,,Totaler alloplastischer Kiefergelenkersatz“

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Philipps-Universität Marburg

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Abstract

Der totale alloplastische Kiefergelenkersatz kommt aktuell zunehmend zum Einsatz mit gemäß Literatur guten objektiven und subjektiven Resultaten. Mit Erweiterung des Indikationsspektrums steigt aber auch die Gefahr potentieller Übertherapien mit dem Risiko schwerwiegender Komplikationen, weshalb evidenzbasierte Handlungsempfehlungen erforderlich sind. Als Grundlage der vorliegenden Dissertation wurde daher die international erste evidenz- und konsensusbasierte S3-Leitlinie zum totalen alloplastischen Kiefergelenkersatz erstellt und im April 2020 von der AWMF publiziert. Primäres Ziel der vorliegenden Arbeit bestand im Anschluss in der Analyse des Konsensusverfahrens der Leitlinie im Hinblick auf strittige Themen. In der Diskussion sollten anschließend mögliche Ursachen für die kontroverse Bewertung einiger dieser Themen im wissenschaftlichen Kontext ausführlich eruiert werden. Zusätzliches Ziel war die deskriptive und statistische 33 Analyse des Konsensusverfahrens und der finalen Empfehlungen und Statements der Leitlinie hinsichtlich der Frage, wie und inwieweit eine Konsensfindung unter den Abstimmenden zustande kam. Methodisch erfolgte im Rahmen der Leitlinienerstellung eine systematische Literaturrecherche mit anschließender Evidenzbewertung nach einem zuvor erarbeiteten Schema auf Basis der Oxford Kriterien 2009 34 . Per Delphi-Verfahren wurde danach über den im Rahmen dieser Promotion erstellten Leitlinienentwurf zunächst im MKG-internen, dann im interdisziplinären Konsensusverfahren abgestimmt und diese anschließend analysiert. Basierend auf 256 für die Leitlinie ausgewerteten Quellen enthielt die finale Leitlinie 89 konsentierte Handlungsempfehlungen (n=55) und Statements (n=34). Von den finalen Empfehlungen und Statements wurden 62,9 % (56/89) mit starkem Konsens und 37,1 % (33/89) mit Konsens angenommen. Die Mehrzahl der finalen Empfehlungen (von 49 % bzw. 27/55) wurde mit dem Empfehlungsgrad B (,,sollte“) verabschiedet. Die den Empfehlungen und Statements zugrundeliegenden Publikationen wurden durch niedrige Evidenzgrade dominiert (Klasse IV, V, Expertenkonsens: 66 % bzw. 59/89), Klasse I lag nur für 1 % (1/89) der Abstimmungstexte vor. Im Vergleich mit dem MKG-internen Konsensusverfahren zeigten sich im interdisziplinären Verfahren zusammenfassend signifikant mehr Enthaltungen, eine geringere Anzahl benötigter Abstimmungsrunden bis zum Erreichen eines Konsenses, eine unterschiedliche Verteilung auf die drei Kategorien der Konsensstärke (starker Konsens, Konsens, kein Konsens) sowie das Fehlen exkludierter Empfehlungen/Statements mangels Konsenses. Hinsichtlich kontroverser Themen wurden anhand der definierten Kriterien 26 Empfehlungen/Statements als strittig identifiziert. Die meisten (50 %; 13/26) strittigen Empfehlungen/Statements betrafen die Prophylaxe von Wundinfektionen sowie – mit recht gleichmäßigen Anteilen – die Bereiche weiterführende und notwendige Untersuchungen, adjuvante Maßnahmen, primäre und relative Therapieindikationen sowie Grundsätze der Indikation und Therapie. Als ursächlich für diese Kontroversität kann vor allem der Mangel an verfügbarer höhergradiger und langfristiger Evidenz zum alloplastischen Kiefergelenkersatz und das hieraus resultierende teilweise heterogene Meinungsbild zu einigen Themen gelten. Als mögliche Gründe für die größere Homogenität im interdisziplinären Verfahren kommen u.a. eine Vorselektion durch das vorgeschaltete MKG-interne Verfahren und eine Zustimmungs- bzw. Enthaltungstendenz der MKG-externen Abstimmenden bei spezifisch MKG- chirurgischen Empfehlungen in Betracht. Insgesamt bietet die Leitlinie evidenzbasierte, konsentierte Aussagen zu wichtigen Themen des Kiefergelenkersatzes auf Basis der bislang eingeschränkten Literatur und zeigt Forschungslücken und kontroverse Themen auf. Für ein noch einheitlicheres Meinungsbild zum totalen alloplastischen Kiefergelenkersatz unter deutschen MKG-Chirurgen und den involvierten Fachgesellschaften wären Studien höhergradiger Evidenz mit längerfristigen Follow-up-Untersuchungen und größeren Patientenkollektiven nötig. Die im Rahmen dieser Arbeit identifizierten Kontroversen und Forschungslücken sollen zur Identifikation von Fragestellungen für künftige Forschungsansätze beitragen.
Total alloplastic temporomandibular joint replacement currently is increasingly used with good objective and subjective results according to the literature. However, as the range of indications expands, the danger of potential overtreatment with the risk of serious complications also increases, which is why evidence-based recommendations for diagnostics and treatment are required. This thesis is therefore based on a newly established evidence- and consensus- based S3 guideline on total alloplastic temporomandibular joint replacement, published in April 2020. The first aim of this thesis was to analyse the consensus procedure of the guideline with regard to controversial topics. The discussion then aimed at determining in detail possible causes for the controversial nature of some of these topics in a scientific context. An additional aim was the descriptive and statistical analysis of the consensus process and the final recommendations and statements of the guideline with regard to the question of how and how far it was possible to establish a consensus among the OMFS 35 working group members and then the interdisciplinary voters. As part of the guideline development process, a systematic literature search was carried out with subsequent evidence evaluation according to a previously developed scheme based on the Oxford 2009 criteria. The draft guideline was then voted on using the Delphi process, first in the MKG internal consensus procedure and then in the interdisciplinary consensus procedure, that were being analysed afterwards. Based on 256 sources evaluated for the guideline, the final guideline comprised 89 consensus recommendations (n=55) and statements (n=34). Internationally, this was the first guideline on alloplastic TMJ replacement, published at the targeted S3 level by the AWMF in April 2020. Of the final recommendations and statements, 62.9 % (56/89) were accepted with strong consensus and 37.1 % (33/89) with consensus. The majority of the final recommendations (49 % or 27/55) were adopted with recommendation grade B ("should"). The publications on which the recommendations and statements were based were dominated by low levels of evidence (class IV, V, expert consensus: 66 % and 59/89 respectively), class I was only available for 1 % (1/89) of the voting texts. In comparison with the OMFS internal consensus procedure, the interdisciplinary procedure showed significantly more abstentions, a lower number of voting rounds required to reach a consensus, a different distribution across the three consensus categories (strong consensus, consensus, no consensus) and the absence of recommendations/statements excluded due to a lack of consensus. With regard to controversial topics, 26 recommendations/statements were identified as controversial on the basis of the defined criteria. The main reason for this controversy is most probably due to the lack of high- level and long-term evidence on alloplastic TMJ replacement and the resulting partially heterogeneous opinions on some topics. Possible reasons for the greater homogeneity in the interdisciplinary procedure include pre-selection by the upstream internal oral and maxillofacial surgery procedure and a tendency to agree or abstain on the part of those outside the field of OMFS in specific surgical recommendations. The guideline offers evidence-based, consensus recommendations and statements on important topics of TMJ replacement based on the limited literature to date and highlights research gaps and controversial topics. For an even more uniform opinion on total alloplastic TMJ replacement among German oral and maxillofacial surgeons and the specialist societies involved, studies with a higher- grade evidence with longer-term follow-up and larger patient collectives would be necessary. The controversies and research gaps identified in this work should contribute to the identification of questions for future research.

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Backer, Taila Janina: Analyse des Konsensusverfahrens im Rahmen der Erstellung der S3-Leitlinie ,,Totaler alloplastischer Kiefergelenkersatz“. : Philipps-Universität Marburg 2025-03-13. DOI: https://doi.org/10.17192/z2025.0160.

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