Eignung eines rekombinanten vesikulären Stomatitis-Virus als Surrogatsystem der biologischen Schutzstufe 2 zur Untersuchung neutralisierender Ebolavirus-Antikörper in Patientenproben
Loading...
Files
Date
Authors
Publisher
Philipps-Universität Marburg
Abstract
Das Ebolavirus ist ein hochpathogenes Virus, das beim Menschen ein hämorrhagisches Fieber
mit einer hohen Letalität verursachen kann. Aufgrund fehlender Therapieoptionen wird das
Ebolavirus in die biologische Risikogruppe der Schutzstufe 4 eingeordnet. Ebolaviren sind
regelmäßig für Epidemien in Ländern Zentralafrikas verantwortlich. Den bislang größten
Ausbruch mit über 28.000 Infizierten und über 11.000 Toten gab es jedoch in den
westafrikanischen Ländern Sierra Leone, Guinea und Liberia im Zeitraum von 2014 bis 2016.
Die Messung von neutralisierenden Antikörpern bei Überlebenden oder geimpften Personen,
mittels eines Virusneutralisationstests, liefert wichtige Informationen zur Immunantwort, der
Immunogenität von Impfstoffen oder dem therapeutischen Einsatz von Rekonvaleszenzseren. Im
Rahmen dieser Arbeit sollte die Eignung eines Biosicherheitslevel 2-Surrogatmodells unter
Verwendung eines replikationskompetenten, rekombinanten vesikulären Stomatitis-Virus (VSV)
zur semiquantitativen Bestimmung neutralisierender Antikörper gegen das Ebolavirus
untersucht werden.
Das vesikulären Stomatitis-Virus trägt in diesem Fall das Glykoprotein des Ebolavirus. Nach der
Versuchsetablierung unter Verwendung eines polyklonalen Ebolaantikörpers erfolgten weitere
Tests mit Referenzseren der Weltgesundheitsorganisation. Die Referenzseren wurden im
Rahmen einer internationalen Vergleichsstudie der Weltgesundheitsorganisation zur Etablierung
eines Antikörperstandards verwendet. Im Anschluss erfolgte die Testung von insgesamt 344
Patientenseren aus einer serologischen Studie über die Immunantwort von EBOVÜberlebenden, die
im Rahmen des Ebolaausbruchs in Westafrika durchgeführt wurde. Die Seren
stammen aus drei unterschiedlichen Kohorten von Studienteilnehmern aus Guinea. Der
durchgeführte Neutralisationstest mit den rekombinanten Viren zeigte im Vergleich zum
Wildtypvirus in allen Patientenproben eine gute Korrelation.
Zusammenfassend konnte in der vorliegenden Arbeit gezeigt werden, dass das rekombinante
VSV-Surrogatsystem ein geeignetes Testsystem darstellt, um neutralisierende Antikörper gegen
das Ebolavirus unter BSL2-Bedingungen zu untersuchen.
Ebolavirus is a highly pathogenic virus causing haemorrhagic fever or Ebola virus disease in
humans with high lethality. Due to the high lethality and missing therapeutic options, Ebola virus
is classified a biosafety level 4 pathogen. Regular epidemics are seen in central African countries.
So far, the biggest outbreak with over 28,000 infected people and over 11,000 deaths occurred
in the West African countries Sierra Leone, Guinea and Liberia from 2013 to 2016.
The measurement of neutralising antibodies in disease survivors or vaccinated people using a
virus neutralisation assay gives important information about the immune response, the
immunogenicity of vaccines or the therapeutic use of serum from convalescent people. This
dissertation aims to evaluate the suitability of a biosafety level 2 surrogate system with a
replication competent, recombinant vesicular stomatitis virus (VSV) for semi-quantitative
determination of neutralising antibodies against Ebola virus.
In this case the vesicular stomatitis virus expresses the glycoprotein of Ebola virus. After
implementation using a polyclonal Ebola antibody, more tests with reference sera from the
World Health Organization followed. The reference sera have been developed within the
framework of an international comparison study by the World Health Organization aiming to
establish antibody standards. Thereafter the tests of in total 344 patient sera from a serologic
study about the immune response against Ebola virus, performed during the West African Ebola
outbreak, followed. The sera are from three different cohorts of study participants in Guinea.
The performed neutralisation assay with the recombinant virus showed to have a good
correlation in comparison with wildtype virus in all patient sera.
In summary of the results of this work, it has been shown that a recombinant VSV based
surrogate system is an appropriate tool to access neutralising antibodies against Ebola under
biosafety level 2 conditions.
Review
Metadata
License
This item has been published with the following license: In Copyright