Item type:Thesis, Open Access

Veränderungen der Schlafarchitektur bei Epilepsiepatienten - Eine klinische Studie

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Philipps-Universität Marburg

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Abstract

Epilepsie ist mit über 70 Millionen Betroffenen eine der häufigsten chronischneurologischen Erkrankungen weltweit. Eine der häufigsten Komorbiditäten der Epilepsie sind Schlafstörungen. Studien, die sowohl subjektive als auch objektive Schlafparameter untersuchten, zeigten bei den Epilepsiepatienten Veränderungen des Schlafes. Schlafparameter wie die Schlafeffizienz oder die verschiedenen Schlafphasen waren in früheren Studien verändert. Bisher gab es nur wenige, kleine Studien zu dieser Thematik. Sie verglichen Epilepsiepatienten mit gesunden Kontrollen. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Schlafarchitektur von Epilepsiepatienten mit Kontrollpatienten zu vergleichen, die an dissoziativen nicht-epileptischen Anfällen leiden. Die daraus resultierenden Hypothesen für diese Studie lauteten: 1. Die Anteile der einzelnen Schlafstadien unterscheiden sich bei Epilepsiepatienten und der Kontrollgruppe signifikant und 2. Epilepsiepatienten zeigen eine schlechtere Schlafeffizienz als die Patienten der Kontrollgruppe. Um die Fragestellungen zu beantworten, untersuchten wir in dieser Studie 54 Patienten mit insgesamt 79 PSGs. Mittels Video-EEG-Monitoring und Polysomnographie wurde der Schlaf der 42 Patienten mit epileptischen Anfällen und der 12 Patienten mit dissoziativen Anfällen analysiert. Dabei wurden die fünf Hauptparameter Schlafeffizienz, Anteil Schlafstadium 1 (N1), Anteil Schlafstadium 2 (N2), Anteil Schlafstadium 3 (N3) und Anteil Schlafstadium REM mittels Welsch-Test untersucht. Die Analyse der Nebenparameter Zeit im Bett (TIB), Gesamtschlafzeit (TST), Einschlaflatenz, REMLatenz, Wachzeit nach Einschlafen, Arousal-Index und Respiratory Disturbance Index (RDI) wurde explorativ vorgenommen. Bei den Epilepsiepatienten zeigte sich ein signifikanter Unterschied im Anteil des Schlafstadiums 2, 3, REM, in der TIB und im Arousal-Index. Das Schlafstadium 2 war hierbei in der Epilepsiegruppe signifikant geringer als bei den Kontrollen (p = 0,014), genau wie die TIB (p = 0,027) und Arousal-Index (p = 0,049). Der Anteil vom Schlafstadium 3 war bei den Epilepsiepatienten signifikant höher als bei den Kontrollprobanden (p = 0,022), so auch der des REM-Stadiums (p = 0,013). Für die übrigen Haupt- und Nebenparameter ergaben sich nicht-signifikante Unterschiede. Die Erkenntnisse aus vorherigen Studien konnten in der vorliegenden Untersuchung teilweise bestätigt werden. Es ist eine ausgeprägte Heterogenität der Schlafveränderungen bei Epilepsiepatienten in den verschiedenen Studien zu beobachten. Jedoch kommen alle Ergebnisse zu dem Schluss, dass die Schlafarchitektur bei Epilepsie verändert ist. Ein nächster Ansatzpunkt für weitere Studien könnte ein Vergleich der Schlafarchitektur von Epilepsiepatienten mit gesunden Kontrollen und Patienten mit dissoziativen Anfällen sein. Im Zuge dessen könnte die Frage beantwortet werden, ob die epileptische Aktivität oder die Anfälle an sich eine größere Auswirkung auf den Schlaf der Patienten haben.
With more than 70 million patients, epilepsy is one of the most common chronic neurological diseases worldwide. One of the most common comorbidities of epilepsy are sleep disturbances. Studies that examined both subjective and objective sleep parameters showed changes in sleep in epilepsy patients. Sleep parameters such as sleep efficiency or the different sleep phases were altered in earlier studies. So far, there have only been a few small studies on this topic. They compared epilepsy patients with healthy controls. The aim of the present study was to compare the sleep architecture of epilepsy patients with control patients suffering from dissociative nonepileptic seizures. The resulting hypotheses for this study were: 1. The proportions of the individual sleep stages differ significantly in epilepsy and control patients, and 2. Epilepsy patients show a poorer sleep efficiency than the patients in the control group. The study included 54 patients and a total of 79 PSGs. The sleep of 42 patients with epileptic seizures and 12 patients with dissociative seizures was analysed using video EEG monitoring and polysomnography. The five main parameters sleep efficiency, proportion of sleep stage 1 (N1), proportion of sleep stage 2 (N2), proportion of sleep stage 3 (N3) and proportion of sleep stage REM were examined using the Welch test. The analysis of the side-parameters time in bed (TIB), total sleep time (TST), sleep onset latency, REM latency, wake time after sleep onset, arousal index and respiratory disturbance index (RDI) was carried out exploratively. In the epilepsy patients, there was a significant difference in the proportion of sleep stages 2, 3, REM, in the TIB and the arousal index. The sleep stage 2 was significantly lower in the epilepsy group than in the controls (p = 0.014), as were the TIB (p = 0.027) and arousal index (p = 0.049). The proportion of sleep stage 3 was significantly higher in the epilepsy patients than in the control subjects (p = 0.022), as well as the proportion of REM stage (p = 0.013). There were non-significant differences for the other main and side-parameters. The findings from previous studies were partially confirmed in the present study. A pronounced heterogeneity of the sleep changes in epilepsy patients can be observed in the different studies. However, all studies come to the conclusion that sleep architecture is altered in patients with epilepsy. A next starting point for further studies could be a comparison of the sleep architecture of epilepsy patients with healthy controls and patients with dissociative seizures. This could answer the question whether the epileptic activity or the seizures themselves have a greater impact on patients' sleep.

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Elsner, Skadi Marleen Anni: Veränderungen der Schlafarchitektur bei Epilepsiepatienten - Eine klinische Studie. : Philipps-Universität Marburg 2024-03-18. DOI: https://doi.org/10.17192/z2024.0141.

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