Item type:Thesis, Open Access

Ökonomische Analyse der akut stationären Behandlungskosten geriatrischer Patienten mit Frakturen des oberen Sprunggelenkes.

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Philipps-Universität Marburg

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Abstract

Frakturen des oberen Sprunggelenks bei geriatrischen Patienten werden im Hinblick auf eine alternde Gesellschaft in Zukunft zunehmen. In einem unter starken Kostendruck stehenden Gesundheitssystem wird die ökonomische Dimension medizinischer Behandlungen immer wichtiger. Die vorliegende Studie stellt eine detaillierte Analyse der Kosten der operativen Versorgung und des stationären Aufenthalts dar. Die Faktoren, welche untersucht wurden, sind Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, Aufenthaltsdauer, Operationsdauer und Komplikationen. Insgesamt wurde eine retrospektive Untersuchung von 345 Patienten über einen Zeitraum von 14 Jahren durchgeführt. Im Mittelpunkt des Interesses stand der Einfluss der Faktoren auf die verursachten Gesamtkosten, die Erlöse sowie der Gewinn bzw. Verlust auf individueller Patientenebene. Der Großteil der Kosten entstand durch die operative Versorgung (23,09%) und den Aufenthalt auf Normalstation (53,71%). Als unabhängige Prädiktoren für die Gesamtkosten zeigten sich das Alter, auftretende Komplikationen, eine Fixateur- externe-Anlage, ein Intensivaufenthalt, Transfusion und eine verlängerte OP- Dauer. Für höhere Erlöse konnten ebenfalls die Fixateur-externe-Anlage, Transfusion und eine verlängerte OP-Dauer als Prädiktoren identifiziert werden. Für die Gewinn- und Verlustsituation wurde die Fixateur-externe-Anlage als Prädiktor für Gewinne und ein Intensivaufenthalt, Transfusion und verlängerte OP-Dauer für Verluste beobachtet werden. In der Literatur findet sich keine vergleichbar detaillierte Kostenanalyse zu Sprunggelenkfrakturen, insbesondere keine mit einem rein geriatrischen Patientenkollektiv. Im Mittel konnte pro Patient ein Gewinn von 50,11€ erzielt werden. Die Ökonomisierung der Medizin mit der Notwendigkeit einer effizienten Ressourcenallokation wird zukünftig dafür sorgen, dass wirtschaftliche Aspekte zunehmend an Interesse gewinnen. In Verbindung mit der sich verändernden Demographie wird die geriatrische Traumatologie besonders davon betroffen sein. Da sich Komplikationen in Verbindung mit der zunehmenden Morbidität der Patienten in dieser Arbeit als signifikanter Risikofaktor für verlängerten Aufenthalt und Kostenzunahme herausgestellt hat, könnte ein standardisierter orthopädisch-geriatrischer Versorgungsansatz bei Patienten mit Sprunggelenksfrakturen eine geeignete Verbesserungsstrategie darstellen.
Fractures of the upper ankle joint in geriatric patients will increase in the future in consideration of an aging society. In a health care system under strong cost pressure, the economic dimension of medical treatments becomes more and more important. The present study presents a detailed analysis of the costs of surgical care and inpatient stay. The factors that were investigated were age, gender, comorbidities, length of stay and complications (ANGIO; OP DAUER). A total of 345 patients were retrospectively studied over a 14-year period. The focus of interest was the impact of factors on total costs incurred, revenue, and profit or loss at the individual patient level. The majority of costs were due to surgery (23.09%) and stay in normal ward (53.71%). Independent predictors of total costs were age, complications, external fixator, intensive care unit stay, transfusion, and prolonged duration of surgery. External fixator, transfusion, and prolonged duration of surgery were also identified as predictors of higher revenues. For the profit and loss situation, the external fixator was observed as a predictor for profits, and an intensive care stay, transfusion, and prolonged surgery duration for losses. No comparably detailed cost analysis on ankle fractures can be found in the literature, especially none with a purely geriatric patient population. On average, a profit of 50.11€ could be achieved per patient. The economization of medicine with the need for an efficient allocation of resources will ensure that economic aspects will gain increasing interest in the future. In conjunction with changing demographics, geriatric traumatology will be particularly affected. Since complications associated with increasing patient morbidity have been shown in this work to be a significant risk factor for prolonged stay and cost increase, a standardized orthopedic geriatric care approach for patients with ankle fractures may represent a suitable improvement strategy.

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Wilke, Benedikt: Ökonomische Analyse der akut stationären Behandlungskosten geriatrischer Patienten mit Frakturen des oberen Sprunggelenkes.. : Philipps-Universität Marburg 2025-01-14. DOI: https://doi.org/10.17192/z2025.0004.