Neurokognitive Fähigkeiten und peripheres Arousal bei Kindern mit externalisierenden Verhaltensstörungen und zusätzlich erhöhten callous-unemotional traits
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Philipps-Universität Marburg
Abstract
Hintergrund: Die bisherige Studienlage über erhöhte CU traits bei Kindern mit externalisierenden Verhaltensstörungen (ADHS, ODD, SSV) in Verbindung mit autonomen Funktionen und kognitiven Merkmalen wird als teilweise kontrovers angesehen. Es wird vermutet, dass die periphere sympathische und parasympathische Aktivität bei Kindern mit erhöhten CU traits vermindert ist. Darüber hinaus wird vermutet, dass Kinder mit Verhaltensstörungen und erhöhten CU traits eine gesteigerte Reaktion auf Belohnungen zeigen. Zudem gibt es widersprüchliche Ergebnisse bezüglich der Exekutivfunktion Inhibitionskontrolle bei Kindern mit erhöhten CU traits, sodass in einigen Studien eine gesteigerte und in anderen Arbeiten eine verminderte Inhibitionskontrolle festgestellt werden konnte. Ziel der vorliegenden Arbeit war daher, Unterschiede der sympathischen Aktivität im Ruhestadium sowie während der Antizipation an eine Belohnung sowie der parasympathischen Aktivität im Ruhestadium bei Kindern mit externalisierenden Verhaltensstörungen, Kindern mit externalisierenden Verhaltensstörungen und erhöhten CU traits sowie gesunden Kontrollkindern zu ermitteln. Weiterhin wurden Untersuchungen bezüglich der Inhibitionskontrolle bei den verschiedenen Gruppen durchgeführt, um mögliche Unterschiede feststellen zu können.
Methode: Eine Teilstichprobe von 116 Kindern (n = 116; 37 Mädchen; 79 Jungen) im Alter zwischen sechs und elf Jahren (M = 8,59; SD = 1,66) des Projekts „ADHS und Stress“ der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Marburg wurden in die Untersuchung eingeschlossen. Die Kinder wurden entsprechend DSM-V Specifier in die Gruppen 1) Keine CU: externalisierende Verhaltensstörung (ADHS, ODD, SSV), 2) Hohe CU: externalisierende Verhaltensstörung (ADHS, ODD, SSV) sowie erhöhte CU traits oder in eine 3) gesunde Kontrollgruppe eingeteilt. Um das sympathische Arousal sowie die Belohnungssensitivität zu messen, wurde über drei Zeiträume (Ruhestadium, Geschenkeinterview/Belohnungsantizipation, Belohnungsverzögerungsepisode) das Skin Conductance Level (SCL) mittels elektrodermaler Aktivität (EDA) erhoben. Zudem wurde mittels EKG die respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) gemessen, um den Vagotonus der Kinder während des Ruhestadiums zu erheben. Abschließend wurde die Inhibitionskontrolle durch die Erhebung der Commission Errors im Conner’s Continuous Performance Test (CPT) ermittelt.
Ergebnisse: Es zeigten sich keine Unterschiede bezüglich des sympathischen Arousals sowie des Vagotonus im Ruhestadium zwischen den drei Gruppen. Das Skin Conductance Level (SCL) stieg über die drei Zeiträume am stärksten an bei Kindern mit externalisierenden Verhaltensstörungen und erhöhten CU traits. Zudem begingen Kinder mit externalisierenden Verhaltensstörungen und erhöhten CU traits die meisten Commission Errors im CPT bei einer geringeren mittleren Reaktionszeit.
Schlussfolgerungen: In der vorliegenden Arbeit gibt es keine Hinweise auf Unterschiede in der sympathischen oder parasympathischen autonomen Aktivität bei Kindern mit erhöhten CU traits im Vergleich zu Kindern ohne erhöhte CU traits und gesunden Kindern im Ruhestadium. Es gibt jedoch Hinweise, dass Kinder mit externalisierenden Verhaltensstörungen und zusätzlich erhöhten CU traits eine höhere Belohnungssensitivität vorweisen als die Vergleichsgruppen. Abschließend deutet die geringere Reaktionszeit im CPT bei Kindern mit erhöhten CU traits auf eine gesteigerte Motivation hin, im Vergleich zu Kindern ohne erhöhte CU traits und gesunden Kindern. Eine veränderte Inhibitionskontrolle konnte jedoch nicht festgestellt werden.
Background: The current research on elevated CU traits in children with externalizing behavioral disorders (ADHD, ODD, CD) in regards to autonomous functions and cognitive characteristics is considered to be partially controversial. Sympathetic and parasympathetic activity appears to be reduced among children with CU traits. In particular, peripheral arousal seems to be reduced during responses to images and videos that induce emotional stress. Furthermore, there have been contradictory findings regarding the executive function inhibitory control. Selected studies determined a reduced inhibitory control while other findings suggested an increased inhibitory control among children with high CU traits. Therefore, the aim of the present study was to detect differences in the sympathetic activity at rest and during anticipation of reward as well as parasympathetic activity at rest in children with externalizing behavioral disorders, children with externalizing behavioral disorders and increased CU traits, and a control group comprising healthy children. Inhibitory control analysis was also conducted among the different groups to identify possible differences.
Methods: A sample of 116 children (n = 116; 37 girls; 79 boys) between the age of six and eleven years
(M = 8.59; SD = 1.66) of the project “ADHS und Stress” of the Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychosomatics and Psychotherapy in Marburg were included in the examination. The children were divided into three groups based on DSM-V Specifier: 1) No CU: externalizing behavioral disorder (ADHD, ODD, CD), 2) High CU: externalizing behavioral disorder (ADHD, ODD, CD) and elevated CU traits, 3) healthy control group. In order to record sympathetic arousal and reward sensitivity, the skin conductance level (SCL) was measured using electrodermal activity (EDA) during three periods (resting state, gift interview/gift anticipation, gift-delay-task). In addition, respiratory sinus arrhythmia (RSA) was recorded by means of an ECG in order to determine the vagal tone of children during the resting state. Finally, inhibitory control was assessed by the detection of commission errors in Conner’s Continuous Performance Test (CPT).
Results: There were no differences in sympathetic arousal and vagal tone at rest between the three groups. The skin conductance level (SCL) increased most among children with externalizing behavioral disorders and high CU traits during the three periods. Furthermore, children with externalizing disorders and elevated CU traits committed comparably more Commission Errors in the CPT while showing a lower mean reaction time.
Conclusions: There is no indication of differences in the sympathetic or parasympathetic autonomous activity at resting state between children with elevated CU traits, children without CU traits or healthy children in the present work. However, there is evidence that children with externalizing behavioral disorders as well as high CU traits show a higher sensitivity to rewards in comparison to the control groups. Finally, the lower reaction time in the CPT by children with elevated CU traits indicates an increased motivation, compared to children without elevated CU traits and healthy children. However, modified inhibition control could not be determined.