Strahlentherapie und Palliativmedizin Eine Untersuchung zur interdisziplinären Zusammenarbeit
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Philipps-Universität Marburg
Abstract
Einleitung Radioonkologen sind oft in die Palliativversorgung von nicht heilbaren
Krebspatienten involviert. Ziel dieser Arbeit ist die Erfassung der
strahlentherapeutischen Einstellungen, Kompetenzen und des potenziellen
Unterstützungsbedarfs in der palliativmedizinischen Versorgung. Zudem sollen
mögliche Barrieren für die Integration der Palliativmedizin in die Strahlentherapie
identifiziert werden, um die Zusammenarbeit zwischen der Strahlentherapie und der
Palliativmedizin zu verbessern.
Material und Methoden Eine Online-Befragung der ärztlichen DEGRO-Mitglieder wurde
von November 2016 bis Februar 2017 durchgeführt. Der Fragebogen mit 27 Fragen ist
in fünf Abschnitte unterteilt: Einleitung, Qualifikation, Einstellungen, Fort- und
Weiterbildung sowie Demografie. Neben vorgegebenen Antwortmöglichkeiten wie
Multiple Choice und Likert-Skalen wurden offene Fragen integriert. Für den neu
entwickelten Fragebogen sind spezielle Fragen entwickelt und von erfahrenen Kollegen
überprüft sowie präzisiert worden. Die anderen Fragen sind gestützt auf vorherige
Umfragen und wurden, den Zielsetzungen der Arbeit entsprechend, angepasst. Um eine
möglichst hohe Teilnehmerzahl unter Strahlentherapeuten zu erreichen und zugleich
Anonymität zu gewährleisten, wurde für die Datenerhebung ein quantitativer Ansatz in
Form einer webbasierten Umfrage gewählt.
Ergebnisse Von 1.110 Anfragen wurden 205 Fragebögen vollständig beantwortet; dies
entspricht einer Rücklaufquote von 18 Prozent. 51 Prozent der Befragten waren
weiblich, wobei die Altersgruppe 50 Jahre und älter mit 51 Prozent am stärksten
vertreten war. Diese schloss signifikant häufiger Befragte mit der Zusatzbezeichnung
Palliativmedizin ein (89 Prozent vs. 72 Prozent, p = .033). Für 82 Prozent der Befragten
hatte die palliativmedizinische Versorgung einen hohen Stellenwert, 84 Prozent gaben
an, in ihrem beruflichen Alltag häufig die Notwendigkeit palliativmedizinischer
Versorgung zu erleben. 18 Prozent der Befragten berichteten über Schwierigkeiten bei
der Betreuung von Tumorpatienten im Endstadium, insbesondere Strahlentherapeuten
unter 50 Jahren (26/101, 25 Prozent vs. 10/104, 10 Prozent, p = .017). Befragte mit der
Zusatzbezeichnung Palliativmedizin fühlten sich signifikant häufiger sicher in
palliativmedizinischen Fähigkeiten.
Die Hauptfaktoren für den qualifizierenden Erwerb palliativmedizinischer Kompetenzen
waren: die eigene Praxiserfahrung, der Austausch mit Kollegen sowie die Teilnahme an
Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen. Die am häufigsten wahrgenommenen
Hindernisse waren: Zeitaspekte, Stigmatisierung, interdisziplinäre Zusammenarbeit,
Unerfahrenheit und Unwissenheit. 42 Prozent der Befragten gaben an, in der
Strahlentherapie mit den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in palliativer Medizin
zufrieden zu sein. 39 Prozent der befragten Strahlentherapeuten zeigten sich neutral,
18 Prozent waren nicht zufrieden. Auffällig war, dass signifikant mehr Befragte unter 50
Jahren sich unzufrieden äußerten (20/101, 20 Prozent vs. 14/104, 13 Prozent, p = .023,
Vorhandensein ZPM n.s.).
Als potenzielle Maßnahmen zur Verbesserung der palliativmedizinischen Versorgung in
der Strahlentherapie wurden das Streben nach einer intensiveren Zusammenarbeit mit
palliativmedizinisch ausgebildeten Kollegen, eine frühzeitige Einbindung des
multiprofessionell agierenden palliativmedizinischen Teams und die Integration der
Palliativmedizin in die onkologische Betreuung bereits zum Zeitpunkt der
Diagnosestellung in Betracht gezogen.
Schlussfolgerung Die niedrige Rücklaufquote erlaubte keine umfassenden
Schlussfolgerungen für die Gesamtheit der Strahlentherapeuten. Die Studie verdeutlicht
jedoch den hohen Stellenwert, den die palliativmedizinische Versorgung für die
befragten Strahlentherapeuten einnimmt. Die aufgedeckten Schwierigkeiten im
psychosozialen Bereich sowie existierende Barrieren wie Zeitmangel, Stigmata und
mangelnde interdisziplinäre Zusammenarbeit könnten die adäquate palliative
Versorgung in der Strahlentherapie erschweren und deren erfolgreiche Integration
beeinträchtigen. Die Untersuchung zeigte außerdem, dass erworbene
palliativmedizinische Kenntnisse und Fertigkeiten zu einer markant erhöhten
Zufriedenheit mit den eigenen palliativmedizinischen Kompetenzen und zu häufigeren
Konsultationen von Spezialisten führten. Insbesondere jüngere Strahlentherapeuten
benötigen weitere Unterstützungsangebote und sollten ermutigt werden,
palliativmedizinische Erfahrungen und Kenntnisse zu erwerben. Die Aufnahme
palliativer Lehrveranstaltungen in die Assistenzarztzeit kann die palliative Ausbildung
stärken. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Palliativmedizin sowie die
Überwindung der identifizierten, vorhandenen Barrieren sind entscheidend für die
erfolgreiche Integration der Palliativmedizin in die Strahlentherapie. Letztendlich kann
die Zusatzausbildung in der Palliativmedizin Ärzte für die Komplexität der
palliativmedizinischen Versorgung sensibilisieren, das palliative Bewusstsein schärfen
und die Integration der Palliativmedizin in die Strahlentherapie weiter vorantreiben.
Background Radiation oncologists frequently engage in palliative medical care for
cancer patients with incurable diseases. This study aims to assess the attitudes,
competencies, and potential support needs of radiation oncologists in palliative care,
aiming to strengthen collaboration between radiation therapy and palliative medicine.
Methods A survey was developed for radiation oncologists with the aim of assessing the
current state, limitations, and possibilities for collaboration between radiation therapy
and palliative medicine. The electronic questionnaire covered the following topics: (1)
palliative medical care and treatment in the daily routine of radiation therapists, (2)
collaboration between radiotherapy and palliative medicine, (3) expertise and
challenges of radiation therapists in palliative medical care, (4) attitudes toward
palliative care, and (5) level of education and the need for further education. The survey
instrument, consisting of two items, was designed to collect data on the cooperation
between radiation therapy and palliative medicine, including the current situation of
palliative care in radiation therapy. To enhance the questionnaire, items related to
various aspects of palliative medicine were adapted from a prior survey instrument. A
team of experienced professionals in palliative care supported the conception of the
questionnaire. The survey was conducted electronically using the DEGRO mailing list,
reaching out to physicians (n=1149) employed in the field of radiation therapy in
Germany during the period from November 2016 to December 2016.
Results The survey was successfully emailed to 1110 DEGRO members, with 205
questionnaires eligible for analysis (response rate 18%). Of the respondents, 51% were
female, and the age range of 50 and older was most represented at 51%. Within this age
group, 27% had a specialized qualification in palliative care. For the majority of radiation
oncologists (82%), palliative medical care was deemed highly important, with 84%
expressing a frequent need for palliative care in their everyday professional life. While
a significant number (37%) either strongly agreed or agreed that every radiation
oncologist should have basic competences in palliative care, only a minority (37%)
consulted a colleague in palliative treatment decisions. Half of the respondents (50%)
reported frequent involvement of palliative care through consultancy services.
Physicians with dual board certification in palliative medicine and radiation oncology
were more likely to report high confidence in palliative skills.
The main factors contributing to acquiring palliative competences were "own
experience in practice," discussions with colleagues," and "advanced training courses
and workshops." Perceived barriers to palliative care in radiation therapy included time
constraints (9%), stigmata (8%), lack of interdisciplinary collaboration (8%), and
inexperience/unawareness (6%). Of the surveyed radiation oncologists, 42% were
satisfied with training opportunities in palliative care, 39% were neutral, and 18% were
either very dissatisfied or dissatisfied. Notably, among the latter group, respondents
under the age of 50 were more frequent (20/101, 20% vs. 14/104, 13%, p=023).
The top three ranked interventions perceived as helpful in improving palliative care
were aspiring to closer collaboration with colleagues in palliative medicine (91%),
integration of a multiprofessional palliative team at a specific point in time (84%), and
integration of palliative care services with oncologic care at the time of diagnosis (65%).
Conclusions The low response rate limits generalizations, but the study highlights
Challenges and opportunities for adequate palliative care in radiation oncology. Despite
the significance of palliative care in radiation oncologists' professional lives, barriers and
limited involvement in palliative medicine persist. Further education positively impacts
satisfaction with palliative competencies, indicating the need for more supportive
programs, especially for young radiation therapists. Active lectures in radiation oncology
residencies can enhance palliative training. Overcoming barriers is essential for
successful palliative care integration in radiation oncology. Further education can
sensitize physicians to the complexity of palliative care, promoting awareness and
integration in radiation therapy.
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