Langzeitergebnisse von dentalen Implantaten nach Lateraler Alveolarkammexpansion
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Authors
Publisher
Philipps-Universität Marburg
Abstract
Ziel: Ziel dieser retrospektiven Untersuchung von Patienten mit behandelter parodon-
taler Vorerkrankung ist die Evaluation von Mukositis, Periimplantitis, klinischen und
radiologischen Parametern, sowie des Überlebens von Implantaten, die in lateral ex-
pandierten Knochen inseriert wurden und deren Vergleich mit Implantaten in nativem
Knochen an denselben Patienten.
Material und Methoden: Aus dem Patientenstamm des Medizinischen Zentrum für
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des UKGM Standort Marburg wurden 14 Patienten
mit behandelter parodontaler Vorerkrankung und durchgeführter Alveolarkammver-
breiterung ausgewählt, bei denen zwischen 1997 und 2017 89 Implantate inseriert
worden waren. Davon waren 27 Implantate in mittels Piezotechnik vertikal gespaltenen
und lateral expandierten Knochen („bonesplitting“ / „alveolar ridge splitting“, ARS) und
62 Implantate in nativen Knochen inseriert. Nach Eingliederung der Suprakonstruktion
lagen 3-6 monatliche Daten der klinischen Parameter Plaqueindex, Gingivalindex,
Sondierungstiefe (ST) und Bluten nach Sondieren (BnS) vor. Standardisierte radiolo-
gische Untersuchungen lagen zur Implantation, Eingliederung der Suprakonstruktion
(Baseline) sowie nach 1, 3, 5, 10 und 15 Jahren zur Messung des Knochenabbaus
(KA) an den Implantaten vor. Die Überlebensrate der Implantate wurde definiert als
Anzahl der noch in situ befindlichen und in Funktion stehenden Implantate. Periimplan-
täre Mukositis wurde definiert als Auftreten von BnS oder Suppuration (Pus) oder sicht-
baren klinischen Entzündungszeichen ohne radiologischen Knochenabbau. Periim-
plantitis wurde definiert als das Auftreten von BnS/Pus, erhöhten ST und radiologi-
schem Knochenabbau.
Ergebnisse: Nach einem Frühverlust vor Beginn des Beobachtungszeitraums betrug
die Überlebensrate nach 10 Jahren 100% und nach 15 Jahren 98,9%. 3,4% der Im-
plantate wiesen eine Periimplantitis und 25% eine Mukositis auf. KA an den ARS-Im-
plantaten war im Gesamtdurchschnitt nicht-signifikant größer (1,09 vs. 0,79mm). Die
Messwiederholungsanalyse ergab im zeitlichen Durchschnitt signifikant größere Werte
der ARS-Gruppe (p<0,01). ST war im Gesamtdurchschnitt in der ARS-Gruppe größer
(2,97 vs. 2,68mm; p<0,01). Es zeigte sich ein signifikanter Anstieg der ST sowie grö-
ßere Werte der ARS-Gruppe (p<0,01).
Schlussfolgerung: Die laterale Alveolarkammexpansion kann zu höheren Sondie-
rungstiefen und vermehrten Knochenabbau führen. Die Technik eignet sich bei paro-
dontal Vorerkrankten zur verlässlichen Augmentation für langzeitstabile Implantate.
Aim The aim of this retrospective analysis of patients with treated periodontal disease
is to investigate mucositis, peri-implantitis, clinical and radiographic parameters and
survival of implants placed in laterally expanded bone and to compare them with im-
plants placed in native bone in the same patients.
Materials and methods: From the patient base of the Medical Center for Dentistry,
Oral and Maxillofacial Medicine at the UKGM Marburg, a total of 14 patients with
treated periodontal disease and alveolar ridge augmentation were selected, in whom
89 implants had been placed between 1997 and 2017. Of these, 27 implants were
placed in bone that had been vertically split and laterally expanded using the piezo
technique (“bonesplitting” / “alveolar ridge splitting”, ARS) and 62 implants were placed
in native bone. After insertion of the superstructure, 3-6 monthly data of the clinical
parameters plaque index, gingival index, probing depth (PD) and bleeding after prob-
ing (BOP) were available. Standardized radiological examinations were available for
implant placement, superstructure insertion (baseline) and after 1, 3, 5, 10 and 15
years to measure bone loss (BL) at the implants. The survival rate of the implants was
defined as the number of implants still in situ and in function. Peri-implant mucositis
was defined as the presence of BOP or suppuration (pus) or visible clinical signs of
inflammation without radiographic bone loss. Peri-implantitis was defined as the pres-
ence of BOP/pus, increased PD and radiographic bone loss.
Results: Besides an early implant loss before the start of the observation period the
survival rate was 100% after 10 years and 98.9% after 15 years. 3.4% of the implants
showed peri-implantitis and 25% mucositis. BL on the ARS implants was non-signifi-
cantly larger on average overall (1.09 vs. 0.79mm). However, the non-parametric mul-
tivariate repeated measures analysis revealed significantly larger values in the ARS
group on average over time (p<0.01). ST was larger on average overall in the ARS
group (2.97 vs. 2.68mm; p<0.01). There was a significant increase in PD and larger
total values in the ARS group (p<0.01).
Conclusion: Alveolar ridge splitting can facilitate higher probing depths and increased
bone resorption in implants. The method can be used as a reliable bone augmentation
technique for long-term stable implants in patients with periodontal diseases.
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