Inzidenz von Rebound-Pain bei der distalen N. ischiadicus-Blockade im Rahmen der multimodalen Analgesie bei aseptischen Fuß- und Sprunggelenksoperationen
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Philipps-Universität Marburg
Abstract
Fuß- und Sprunggelenkoperationen sind schmerzhafte Eingriffe, die
eine wirksame prä- und postoperative Schmerzlinderung erfordern. Die distale N.
ischiadicus-Blockade hat sich als eine sichere und effiziente periphere
Nervenblockadetechnik etabliert. Der Übergang von gut kontrollierten
postoperativen Schmerzen (NRS ≤ 3) bei manifester Nerven-Blockade hin zu
starken Schmerzen (NRS > 7) innerhalb von 24 Stunden bei nachlassender
Nerven-Blockade wird als Rebound-Pain definiert. Bei ambulanten Eingriffen
kann dieses Phänomen von besonderer Bedeutung sein, da es zu
unerwünschten nächtlichen Notaufnahmebesuchen führen kann. Bisherige
Studien zeigen eine Inzidenz von bis zu 50%. Ziel dieser Studie war es, die
Inzidenz und Relevanz von Rebound-Pain nach einer distalen N. ischiadicus-
Blockade bei Fuß- und Sprunggelenkoperationen zu untersuchen.
Foot and ankle surgeries are known to be painful procedures,
requiring effective pre- and postoperative pain management. The distal sciatic
nerve block has become a well-established and effective peripheral nerve block
technique. The transition from well-controlled postoperative pain (NRS ≤ 3) with
a successful nerve block to severe pain (NRS > 7) within 24 hours as the block
wears off is known as rebound pain. This phenomenon may be especially relevant
for outpatient procedures, as it can lead to unwanted emergency room visits
during the night. Previous studies have shown an incidence of up to 50%. The
aim of this study was to investigate the incidence and significance of rebound
pain following distal sciatic nerve block in foot and ankle surgeries.
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