Wirkung der Tiefen Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus auf nicht-motorische Symptome, mit Fokus auf schlafbezogene Symptome, beim idiopathischen Parkinson-Syndrom
Loading...
Files
Date
Authors
Publisher
Philipps-Universität Marburg
Abstract
Ziel unserer Studie war es, die Wirkung der Tiefen Hirnstimulation sechs Monate post Implantation der STN-THS vorrangig auf die nicht-motorischen Symptome des idiopathischen Parkinson-Syndroms an 17 Probanden darzustellen. Es ergab sich eine signifikante Reduktion der NMS um annähernd 47 %. Dabei zeigte sich die größte Wirkung der THS auf Schlaf und Müdigkeit sowie auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Der Faktor Psyche wurde in Hinblick auf die Angst signifikant gebessert um nahezu 37 %. Die Depressionsskala besserte sich nicht signifikant. Die motorischen Symptome zeigten sich um über 1/3 gebessert und der Medikamentenbedarf konnte erheblich gesenkt werden. Mit genannter Entwicklung stieg auch die Lebensqualität. Die THS hat demzufolge eine umfassende Wirkung sowohl auf motorische als auch auf nicht-motorische Symptome des idiopathischen Parkinson-Syndroms und auf die Lebensqualität.
Unser Hauptaugenmerk galt der Wirkung der Tiefen Hirnstimulation auf den Schlaf. Nachweislich besserten sich die schlafbezogenen Symptome unter THS um annähernd 19 %. Korrelationsanalysen zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Schlafes mit der Reduktion der Medikation oder der Verbesserung der Motorik. Hingegen wirkte die THS gleichermaßen positiv auf die Entwicklung des Schlafes wie auf die Angst und depressive Symptome. Weiterhin korrelierte die Reduktion der Angst mit der Abnahme von Bewegungsdrang, der am Schlafen hindert, und mit der Reduktion der Nykturie. Die Besserung depressiver Symptome korrelierte mit der Abnahme von Durchschlafstörungen. Des Weiteren zeigte sich eine abhängige Entwicklung der Verbesserung des Schlafes und depressiver Symptome mit der Steigerung der Lebensqualität.
Da aktuell keine Heilung für Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom in Aussicht steht, rückt die Verbesserung der Lebensqualität für die Betroffenen in den Vordergrund. Dabei ist die Tiefe Hirnstimulation der bestmöglichen medikamentösen Therapie überlegen.
Die STN-THS wirkt durch elektrische Impulse modulierend auf die STN-Funktion, auf verbundene neuronale Netzwerke und angrenzende Strukturen. Durch gezielte Elektrodenplatzierung kann eine Verbesserung spezifischer NMS erreicht werden. Bei ventralerer Stimulation im STN und dadurch vermeintlicher Einflussnahme auf den angrenzenden pedunkulopontinen Kern kann laut Studien der Schlaf-Wach-Zyklus beeinflusst werden. Eine gleichförmige Wirkung der THS auf den Schlaf und psychische Symptome wäre bei ventraler Elektrodenplatzierung mit Stimulation im limbischen Anteil des STN denkbar.
Unsere Ergebnisse sind vergleichbar mit zahlreichen Studien zur Wirkung der THS auf idiopathische Parkinson-Symptome und die Lebensqualität. Wir konnten die positive Wirkung der THS, insbesondere auf den Schlaf, bestätigen und neue Erkenntnisse zur Korrelation von Angst und Depression mit schlafbezogenen Symptomen gewinnen.
Die NMS spielen derzeit noch eine untergeordnete Rolle beim Einsatz der Tiefen Hirnstimulation. Nach wie vor richtet sich die Platzierung der Elektroden der Tiefen Hirnstimulation nach dem Ansprechen der motorischen Symptome auf die Stimulation. Die nicht-motorischen Symptome tragen jedoch einen erheblichen Teil zur Schwere der Krankheitslast bei und können größere Einbußen an Lebensqualität als die motorischen Symptome verursachen. Daher sollte die Optimierung der Parkinsontherapie mit Anpassung der Operationstechniken vorangetrieben werden, um die THS präzise auf das individuelle Symptomprofil mit Einbezug der NMS einsetzen zu können.
The aim of our study was to demonstrate the effect of deep brain stimulation 6 months after STN-DBS on non-motor symptoms of 17 patients with Parkinson's disease. There was a significant reduction in NMS of approximately 47 %. DBS had the greatest effect on sleep and fatigue, as well as attention and memory. Furthermore, anxiety was significantly improved by almost 37 %, whereas depressive symptoms did not improve significantly. The motor symptoms improved by more than 33 % and the need for medication could be significantly reduced. With this development, the quality of life also increased. Consequently, DBS has a comprehensive effect on both motor and non-motor symptoms of Parkinson’s disease and on quality of life.
Our main focus was the effect of deep brain stimulation on sleep, which improved by approximately 19 % with DBS. Correlation analyses showed no connection between the development of sleep with the reduction in medication or the improvement in motor skills. On the other hand, DBS had an equally positive effect on the development of sleep as well as on anxiety and depressive symptoms. Furthermore, the reduction in anxiety correlated with a decrease in the urge to move that prevents sleep and with a reduction in nocturia. The improvement in depressive symptoms correlated with the decrease in sleep maintenance insomnia. Furthermore, a dependent development of the improvement in sleep and depressive symptoms with the increase in quality of life was shown.
Since there is currently no prospect of a cure for patients with Parkinson’s disease, improving the quality of life for those affected is becoming a priority. Therefore, deep brain stimulation is superior to best medical therapy. The STN-DBS has a modulating effect on STN function, on connected neural networks, and adjacent structures through electrical impulses. Targeted electrode placement can improve specific NMS. According to studies, the sleep-wake cycle can be regulated with ventral stimulation in the STN, probably by influences on the adjacent pedunculopontine nucleus. A uniform effect of DBS on sleep and neuropsychiatric symptoms would be conceivable with a ventral electrode placement with stimulation in the limbic part of the STN.
Our results are in line with numerous studies on the effect of DBS on Parkinson’s disease symptoms and quality of life. We could confirm the positive effect of DBS, especially on sleep and gain new insights into the correlation between anxiety, depression and sleep-related symptoms.
The NMS currently play a subordinate role in the decision making for indication for deep brain stimulation and electrode placement is still solely based on the response of motor symptoms to stimulation. However, the non-motor symptoms contribute a significant part to the severity of the disease burden and can cause a greater reduction in quality of life than motor symptoms. Therefore, individualized Parkinson's disease therapy should be promoted in order to use the DBS precisely on the individual patients’ symptom profile including the non-motor symptoms.